Nun war es ja mein Autofahrerbein, was ich plötzlich nicht mehr hatte. Aber ich musste und vorallem wollte doch weiter Autofahren können.

 

Stephan (Anm. der Redaktion: der beste Mann der Welt) hatte sich schon bzgl. erforderlicher Umbaumaßnahmen schlau gemacht, als ich noch im Krankenhaus lag.

 

So kam es, dass ich mein heiß geliebtes Auto verkauft habe, als ich wieder zu Hause war. Es hatte nun mal ein Schaltgetriebe und ich brauchte ja nun ein Automatik-Getriebe. Also entschieden wir uns für das gleiche Auto, nur neuer, als Automatik und ließen es umrüsten auf Linksgas, da ja mein linkes, noch vorhandenes Bein, nun mein Autofahrerbein werden sollte. Es war gar nicht so leicht jemanden zu finden, der auf solche Umbauten spezialisiert ist. So kam es, dass wir deshalb bis nach Strasbourg in Frankreich telefonierten und letztendlich zum Glück doch noch jemanden in der Nähe fanden. Mein Auto wurde dann um ein elektronisches Linksgas erweitert beim Auto-Service Osterweddingen. Herr Kny, der Chef dort, ist wirklich kompetent auf seinem Gebiet, ist außerdem sehr freundlich und macht vieles möglich, auch wenn die Zeit drängt.

 

Es gibt auch eine mechanische Lösung, die zwar etwas preiswerter ist, uns aber nicht gefallen hat, weil man das Gaspedal dann jedesmal entfernen muss, wenn mal jemand das Auto ganz normal mit rechts fahren will.

 

Bei meiner elektronischen Lösung muss ich innerhalb einiger Sekunden nach dem Starten des Motors einen Knopf drücken, der das zusätzlich eingebaute linke Gaspedal aktiviert und das war es schon. Das rechte Pedal macht dann gar nichts. Drückt man den Knopf am Anfang nicht, ist alles ganz normal und man fährt das Auto mit dem rechten Bein. Superpraktisch und einfach.

 

Ich hatte mir Gas geben und Bremsen mit links ganz schön schwierig vorgestellt, das war es aber überhaupt nicht. Also, alle Sorgen umsonst und schnell fuhr ich wieder durch die Gegend wie immer. :)

 

Ich bin nur noch auf Nummer Sicher gegangen und habe bei der Dekra eine Fahrprobe abgelegt. So steht in meinem Führerschein nun auch getarnt durch 2 kleine Ziffern drin, dass ich mit Automatik und Linksgas fahre. So kann mir niemand was, falls mal was passieren sollte.

Das muss man zwar nicht machen, aber ich fand das sicherer. Und dass ich nun nicht mehr ohne Automatik und Linksgas fahren darf, stört mich auch nicht, weil das sowieso nicht gut geht. Zumindest fühle ich mich dabei nicht sicher.

Mein Flitzer
Mein Flitzer

Verpasst keine Neuigkeiten mehr! Werdet hier Fan meiner Facebook-Seite!