Anfangs wurde davon ausgegangen, dass sich auch meine Nieren wieder erholen würden, allerdings zeigten weitere Untersuchungen das Gegenteil und so kam das Thema "Transplantation" ins Gespräch.

 

Meine Mutti und meine Schwester erklärten sich sofort bereit, mir eine ihrer Nieren zu spenden, wenn sie passen würden. Mein Mann hat gesagt: "Ich gebe dir auch gern eine von meinen Nieren ab! Dann sind wir hinterher noch enger miteinander verbunden!" ♥

Ihn haben die Ärzte allerdings gar nicht getestet, weil wir unsere kleine Tochter haben und weil die Chance bei Blutsverwandten noch besser ist. Meine Mutti und meine Schwester wurden getestet und unsere jeweiligen Kreuzproben passten wunderbar. Was für ein Glück!! :D Es wurde sich dann aus mehreren Gründen für meine Mutti als Spender entschieden:

1. Meine Schwester hat selbst noch ein minderjähriges Kind

2. Meine Mutti ist älter und so hätten wir für später immer noch meine Schwester als möglichen Spender, sollte ich nochmal eine Niere benötigen.

 

Wir standen sozusagen in den Startlöchern, ich hatte alle notwendigen Voruntersuchungen soweit abgearbeitet. Als potentieller Empfänger muss man sich regelmäßig von allen möglichen Fachärzten untersuchen lassen in Hinblick auf die zukünftige Immunsuppression. Es dürfen keine "Entzündungsherde" im Körper versteckt sein, die unter Immunsuppression "explodieren". Meine Mutti musste sich nur nochmal durchchecken lassen, aber plötzlich wurden alle Vorbereitungen abgebrochen und man leitete erstmal eine weitere Untersuchung ein aufgrund meiner krassen Vorgeschichte. Es lief eine humangenetische Untersuchung an, die evtl. vorhandene Erkrankungen bei mir ausschließen sollte, die eine Transplantation unmöglich machen würden. Diese Untersuchung wurde im September 2011 begonnen und dauerte tatsächlich ein knappes Jahr bis Mitte August 2012. Endlich kam dann der erlösende Anruf, dass alles ok ist und wir nun loslegen können. :D

 

Meine Mutti musste dann nochmal für 2 Tage stationär ins NTZ, dann mussten wir beide zusammen zu einer Psychologin und nun steht uns am 27.09.2012 noch der Termin bei der Ethik-Kommission bevor.

 

Und wenn dann alles planmäßig verläuft, wovon wir ausgehen, schenkt mir meine Mutti am 09.10.2012 bereits zum 2. Mal das Leben. Dafür bin ich ihr schon jetzt mehr als dankbar!

 

Dann können wir demnächst 3 x pro Jahr Geburtstag feiern: am 29.07, meinem eigentlichen Geburtstag, am 10.02., dem Tag, an dem mein Herz wieder seinen Dienst aufnahm und am 09.10., dem Tag der Lebendnierenspende durch meine liebe Mutti.

Verpasst keine Neuigkeiten mehr! Werdet hier Fan meiner Facebook-Seite!